studivz ade

habe mich vor einigen tagen aus dem studivz abgemeldet
Grund?
hier

@rain
du hast ja wie die anderen meine mailaddresse wenn sich was neues wegen der buchseite ergibt, ja?
7an - 11. Jan, 09:41

die stigmatisierung durch die medien

ich finde die studivz-prügel in den online-medien ziemlich schlimm. datenschutz ist im journalismus das mode-thema schlechthin. mit reißerischer berichterstattung kann hierbei also eine hohe klick-zahl (page-impressions) erreicht werden - das ist die währung im internet, womit die erlöse für die anzeigen festgelegt werden; deshalb gibt es auch so viele bilderstrecken. so oder so sind online-medien in der regel scharf darauf, auch mit einzelnen texten eine hohe quote zu erzielen und sind dadurch einem gewissen druck unterworfen, geschichten sensationeller aufzubereiten, als diese eigentlich sind.

datenschutz (im internet) ist ein wichtiges thema. keine frage. aber es wird oft undifferenziert in den medien - vor allem online - behandelt. insbesondere spiegel online ist dort vorreiter. man hat es auch schon bei der flickr-geschichte gesehen, als deutsche user keine als anrüchig eingestuften bilder mehr ansehen konnten. in dem fall war die empörung zwar berechtigt, aber auch in der hinsicht überzogen, dass man mit einem nicht-deutschen yahoo-acoount die chose umgehen konnte.

wie dem auch sei. größte kritik an den neuen agbs des studivz war, dass die daten der user verkauft werden. in der ersten version der neuen agbs hieß es im detail:

"Ich willige ein, dass StudiVZ Bestandsdaten und/oder Nutzungsdaten von mir an Dritte weitergibt, wenn und soweit die Übermittlung der Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften und/oder infolge von Gerichtsentscheidungen zulässig ist."

meines wissens ist ein verkauft von daten nicht ohne weiteres erlaubt. außer frage war und ist aber der kerngedanke von portalen wie studiv der, zielgerichtete(re) werbung schalten zu können - was ich nicht verwerflich finde. wem das missfällt, der muss auch amazon wegen seiner produktempfehlungen boykottieren.

nach dem ersten medien-bashing hat studivz seine agbs korrigiert (und schon am 14. dezember an alle user geschickt). nun heißt es:

"7. Ich willige ein, dass studiVZ Bestandsdaten und/oder Nutzungsdaten von
mir an Ermittlungs-, Strafverfolgungs- und Aufsichtsbehörden weitergibt,
wenn und soweit dies erforderlich ist zur Abwehr von Gefahren für die
staatliche und öffentliche Sicherheit sowie zur Verfolgung von
Straftaten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte zu kommerziellen und/oder
gewerblichen Zwecken findet nicht statt."

Raine - 11. Jan, 10:23

Ich komm nicht mehr rein. xD
Ich hab den AGBs noch nicht zugestimmt, weil ich mir die Sache noch nicht vernünftig durchgelesen hatte...keine Ahnung, was ich jetzt machen werde. ^^;

Venom - 11. Jan, 11:19

... ich habe mir auch überlegt raus zu gehen, aber wenn du deinen Namen änderst, also keinerlei Kontaktinformationen angibst, und eine gesonderte Email für einrichtest, musst du echt keine bedenken haben...

das was StudiVZ hier betreibt, machen Youtube etc. schon ewig, also nix neues ... also eigentlich ne Überreaktion von dir ;)
7an - 12. Jan, 18:11

auch eine namensänderung halte ich für schwachsinn. die leute sollten sich einfach bewusst, sein, dass alles, was sie ins netz stellen öffentlich ist. ausnahmen bilden bestenfalls sites mit beschränkten zugriffen für ausgewählte leute. das geht ja auch beim studivz - wobei ausgerechnet die fotos frei einsehbar sind. ich verstehe immer diese ganze panik nicht.

im gegenteil kann jeder das netz gezielt für sich einsetzen.:
siehe auch:
http://zuender.zeit.de/2007/48/internet-image-index
mina (Gast) - 11. Jan, 17:26

Ja, der Artikel ist schon etwas älter und studivz hat die agbs inzwischen nochmal stark geändert. Es sind jetzt eigentlich AGBs wie alle anderen auch, denen man im Internet und überall zustimmt.

Ich hab auch überlegt mich abzumelden, allerdings aus diesem Grund:
http://www.bildblog.de/2704/witwenschuetteln-20

Ô_o Hab erstmal aber nur meinen Namen geändert. Was wiederum den Sinn von StudiVZ widerspricht... Die Welt ist so schlecht.

Odue - 13. Jan, 00:53

Naja... da gibts aber auch andere Dinge, die dich vor sowas spezifisches schützen können... z.B. dass dein profil nur für freunde sichtbar ist, alle fotoalben privatisieren (also nur für freunde sichtbar machen)....
gitane - 14. Jan, 22:14

was ist die funktion von studivz? erstellen von sozialen netzwerken, finden von personen, kommunikation, spaß, selbstdarstellung,...

die personen, mit denen ich in kontakt bleiben möchte, mit denen bleibe ich kontakt (per mail, telefon, persönlich).
für mich ist das studivz, grundsätzlich auf die funktion reduziert, überflüssig
dafür habe ich andere medien
diese neuregelung war lediglich der letzte anstoß, der mich meinen account letztendlich löschen ließ

@mina
achja, und dieser beitrag...das finde ich wirklich heftig... (widerwärtig auf was für ein niveau sich menschen herablassen könnnen...)

Miaka - 15. Jan, 00:28

ich hab auch überlegt, aber andererseits hab ich durch das netzwerk auch nette leute kennen gelernt und durch die funktion der lehrveranstaltungsabos kann ich wenn ich niemanden in der vorlesung kenne, trotzdem informationen durch anschreiben von abonnenten erhalten. daher: sehr praktisch! mein profil war von haus aus privat, party-fotos gibts von mir generell nicht wirklich , und außerdem hab ich alles auf japanisch geschrieben, solln die mal ihre infos da rausziehen, mir egal ;).
7an - 15. Jan, 00:51

och das studivz ist schon nützlich um zb alles mögliche betreffend des unisports oder anderer gruppen. und es ist toll zum rumstöbern.
Odue - 16. Jan, 00:31

... und ich hab soo viele Kindergarten-grundschul-etc.-bekannte wiedergetroffen :Dich find somit auch, dass es ganz nützlich ist :D

Mogelpackung

Was von der Minute ausgeschlagen, gibt keine Ewigkeit zurück

Aktuelle Beiträge

NBCOixokVzByqcuoNDm
Great stuff, you helepd me out so much!
Charla (Gast) - 3. Jul, 01:22
copyrights
jaa wenn du die bilder benutzt kommen bonnie und clyde...
Marius (Gast) - 12. Jan, 22:19
hey, wenn du dein passwort...
hey, wenn du dein passwort nicht mehr weißt, kann ich...
7an - 20. Mär, 09:21
BLOGWECHSEL!!!
ich wechsel meinen blog : ) ab sofort bin ich unter...
ratatosk - 15. Mär, 10:57
Rechte an Fotos?
Hallo, meint ihr, man kann diese Fotos für Flyer...
Sascha (Gast) - 4. Mär, 17:21

*


Kristin Falck
Die Hüter der Wolken


Lothar J. Seiwert, Werner Küstenmacher, Tiki Küstenmacher
Simplify your Life

*

Status

Online seit 6281 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Jul, 01:22

Web Counter-Modul

Suche

 

*gitane
ausprobiert
Bibliothek
Gedanken
gestreunert
interaktiv
lyrisch
private
Soundtrack
Videos
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren